Valentinstag Geschenke – finde das Perfekte

  • Lesezeit: 5 Min.

Jährlich am 14. Februar freuen sich Frauen über kleine Aufmerksamkeiten und Männer staunen über Blumenpreise. Dabei sind Geschenke zum Valentinstag für eine Beziehung meist ein kleiner Höhepunkt.

Auch wenn es für die Einen eher ein kommerzieller Tag ist, der nur die Wirtschaft ankurbeln soll. So ist er für die Anderen ein romantischer Tag, an dem sich mal extra viel Zeit für den Partner genommen wird. Vielleicht stellt ER IHR ja auch DIE Frage aller Fragen?

Wie man es auch sieht, am Ende ist es doch ein schöner Tag, um sich Mühe zu geben und einer bestimmten Person ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es muss nicht immer ein großes Geschenk sein. Oftmals reicht eine persönliche Geste und ein paar liebe Worte, um das Herz der Liebsten oder des Liebsten am Valentinstag höher schlagen zu lassen.

Warum werden zum Valentinstag Blumen verschenkt?

Die Wurzeln des Valentinstags reichen weit in die Geschichte zurück. Namensgeber ist wohl der Heilige Valentin. So durften im dritten Jahrhundert nach Christus den Gesetzen der römisch-katholischen Kirche folgend, nicht jeder die Ehe eingehen. Claudius II., regierender Kaiser des Römischen Reiches erließ strenge Gesetze zur Eheschließung. Damit durften Verliebte aus unterschiedlichen Ständen oder Völkern nicht heiraten.

Als Bischof der Stadt Terni (Italien) traute Valentin heimlich die unglücklichen Liebespaare. Dazu schenkte er ihnen einen Blumenstrauß aus seinem eigenen Garten. Als sein heimliches Tun entdeckt wurde, verurteilte Claudius ihn zum Tode. Seine Enthauptung fand am 14. Februar 269 statt.

So entstand also die Tradition vom Blumen schenken. Am Valentinstag geht es weniger um große Geldbeträge, sondern eher um Individualität und Aufmerksamkeit.

Was schenkt man zum Valentinstag?

Das Dauerbrenner-Geschenk schlechthin zum Valentinstag bleiben natürlich die Blumen!
Über Blumen freut sich jede Frau. Die Jahreszeit ist passend, denn jeder sehnt sich nach dem Frühling. Ein paar bunte Blumen bringen deiner Liebsten direkt ein Strahlen ins Gesicht.
Ob es nun ein ganzer Strauß bunter Blümchen ist oder nur eine einzelne rote Rose, musst du natürlich selbst entscheiden. Je nach Geschmack der Angebeteten, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mit diesen Präsenten machst du also sicher nichts falsch:

Hier unsere Hitliste der Geschenke-Klassiker zum Valentinstag:

  1. Blumen
  2. Schokolade und andere Süßigkeiten – am besten in Herzform
  3. Eine gute Flasche Wein oder Sekt – um gemeinsam anzustoßen.
  4. Die Einladung zum gemeinsamen Dinner. (Gern auch selbst gekocht)

Valentinstag Geschenke, die überzeugen!

Wenn du richtig glänzen willst, dann schenk doch was ganz Persönliches. Wie wäre es mit einer Liebesbotschaft mit einer längeren Haltbarkeit, als eine Packung Pralinen? Denn mit einem ganz individuellem Geschenk zu punkten, ist echt toll. Doch dazu benötigst du natürlich die zündende Idee. Wir haben dir hier ein paar Anregungen zusammen getragen. Sicher findest du das passende Geschenk zum Valentinstag auch für deinen Partner.

Klemmständer T – Moderner Bilderständer

Tischklemmständer Mann mit Herz

Nutz doch ein schönes Bild von euch oder auch ein gemeinsames Urlaubsfoto und lass es passend zum Valentinstags auf Leinwand, Acrylglas oder Platte drucken. Das macht was her und ist die moderne Alternative zum Bilderrahmen. Als Beispiel siehst du hier einen coolen Weg den Nachttisch deiner Freundin aufzuwerten. Der Klemmständer T dient als Fuß und du kannst verschiedene Materialien darin einklemmen, um auf diese Weise Urlaubsfotos, Pärchenbilder oder eine schöne Erinnerung darin festhalten.

Individuell bedruckte Bettwäsche – Geschenk hautnah

Bettwäsche individuell Paar

Etwas ganz persönliches, direkt zum einkuscheln und wohlfühlen: individuell bedruckte Bettwäsche.
Bist du vielleicht oft geschäftlich unterwegs und deine Freundin muss allein im großen Bett einschlafen? Dann lass doch ein paar schöne Urlaubsbilder oder andere Schnappschüsse auf Bettwäsche drucken. Versüße deiner Liebsten so zum Valentinstag den Schlaf.

Wanduhr mit Fotomotiv – exklusiver Wandschmuck

Wanduhr Motiv Pinguin

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde… so heißt bekanntlich eine Redensart. Eine schicke Fotouhr als Geschenk zum Valentinstag dürfte trotzdem ein echter Hinkucker werden. Als Wanduhr stehen dir verschiedene Größen und Formen zur Auswahl. Komplettiere deinen Favoriten mit dem Lieblingsmotiv deiner Freundin. Eine persönlicher Botschaft in der passenden Farbe runden dein Präsent ab. Vielleicht stellst du deiner Angebeteten ja auf diese ganz besondere Art die Frage alle Fragen. So erinnert sie sich jeden Tag an diesen besonderen Moment.

Weitere Ideen findest du in unserem Shop. Stöbere doch einfach mal durch und lass dich auf Vispronet inspirieren.

Selbstgebastelte Valentinstag Ideen

Für die Kreativen unter euch haben wir noch ein paar spezielle Ideen. Persönliche Aufmerksamkeiten, nicht von der „Stange“, kommen immer gut an.

  1. Der gute alte Liebesbrief. Wann hast du deinen Letzten geschrieben? Zugegeben, in Zeiten von diversen Shortmessage-Diensten klingt das recht angestaubt. Aber vielleicht ist es gerade deshalb so schön. Lass das Herz deines Lieblingsmenschen mit ein paar lieben Worten höher schlagen!
  2. Ein DIY-Projekt. Du bist handwerklich begabt und kreativ? Dann ist das genau dein Ding. Selbstgebasteltes ist voll im Trend und immer etwas besonderes. Wie wäre es mit einer wachsenden Grußkarte? Verschiedene Blumen-Samen ersetzen den Strauß. Wenn du geschickt auswählst, begleiten die Pflänzchen deine Freundin durch den ganzen Sommer.
  3. Romantische Deko und den Lieblingsfilm deiner Freundin. Auch wenn du vielleicht keine Schnulzen magst, an diesem Tag ist das doch mal ganz schön. 😉

Über was sich Männer zum Valentinstag freuen…

Seltsamerweise ist es am Valentinstag so, dass eher die Frauen beschenkt werden. Aber natürlich freuen sich auch Männer über eine kleine Aufmerksamkeit. Es müssen ja nicht gerade Blumen sein 😉

  1. Dein Freund zockt gern? Dann spiel doch einfach einmal ein paar Runden mit. Vielleicht findest du ja Gefallen daran und ihr zockt ab jetzt öfters gemeinsam.
  2. Schau zur Feier des Tages mal ein Fußballspiel mit ihm. Das kann doch ganz spannend sein.
  3. Heute wählst du mal die Lieblingsmusik deines Freundes. Gemeinsam Headbangen und Luftgitarre spielen macht doch irre Spaß. Probiert es einfach einmal aus.

Besondere Valentinstag Geschenke für deinen Freund

Mit diesen Valentinstag Überraschungen für Männer wirst du sicher punkten.

Fetziger Bierkastentisch für die nächste Party

Bierkastentisch

Cooler Fanschal vom Lieblingsverein

Fanschal SV Einheit

Also wir machen keine Geschenke zum Valentinstag!

Ja, es muss nicht immer etwas Materielles sein. Ein gemeinsam verbrachter Tag ist oft genauso wertvoll in unserer hektischen Zeit. Wie wäre es mit einem gemeinsam gekochten Drei-Gänge-Menü? Er kümmert sich um die Vorspeise, sie um das Dessert. So überrascht einer den anderen. Den Hauptgang bereitet ihr gemeinsam zu. Dann sag ich schon mal: „Schmecken lassen!“.

Fazit

Egal, wie ihr diesen Tag verbringen möchtet, macht ihn zu etwas Besonderen. Tut es mit Blumen, einem Geschenk oder etwas Selbstgebastelten. Es ist ganz egal. Wichtig ist nur die Geste und die gemeinsame Zeit. Ganz im Geiste des heiligen Valentin.

Über Angelique
Angelique war als Teil unserer Marketingabteilung für Social-Media und die Bereiche des klassischen Mailing- und Newsletter-Marketings verantwortlich. Immer auf der Suche nach neuen spannenden Aufgaben geht sie mittlerweile neue Wege. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg!
0
Mag ich! 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.