Originelle Fotogeschenke nicht nur zum Weihnachtsfest

  • Lesezeit: 6 Min.
  

Das ist doch noch so viel Zeit bis Weihnachten?

Mit unseren originellen Fotogeschenken punktest du nicht nur zu den Weihnachtsfeiertagen, sondern das ganze Jahr. Geburtstage, Hochzeiten oder einfach nur so – verschenke Erinnerungen und schöne Momente mit deinen persönlichen Schnappschüssen.


Mit Highspeed brausen wir wieder einmal Richtung Weihnachtsfest und kommen zu der alljährlichen Frage: „Was verschenke ich zu Weihnachten?“ . Für die Einen ist das kein Problem, denn sie sprühen nur so vor kreativen Ideen für originelle Weihnachtsgeschenke. Den Anderen sträuben sich schon beim bloßen Gedanken die Nackenhaare. Natürlich schenkt niemand gern unnützen Kram. Doch alle Jahre wieder einen Gutschein für den Lieblings-Italiener einzupacken, zeugt auch nicht von Ideen-Reichtum. Aber kein Grund zur Panik – wir haben 10 tolle Tipps für originelle Fotogeschenke für Dich zusammen getragen.

Personalisierte Fotogeschenke

Tagtäglich zücken wir unser Smartphone und halten schöne Momente im Foto fest – als bleibende Erinnerung. Doch nach dem Klick fristen die Motive oft ein ziemlich tristes Dasein in unserer Handy-Galerie. Eigentlich schade – meinst du nicht auch? Auf einem originellen Fotogeschenk von Vispronet® bescherst du deinen Schnappschüssen ein neues Leben und deinen Lieben ein super Weihnachtsgeschenk.

Am Besten startest Du mit einer ordentlichen Planung. Wen möchtest Du beschenken, denn schließlich soll niemand vergessen werden. Ein persönliches Geschenk ist eine feine Sache. Die Tasse mit dem Bild der Liebsten oder der Schlüsselanhänger mit dem Foto der Enkelkinder – zugegeben, damit erntest du kein ehrliches „Oh, wie toll“ am Heiligabend mehr. Das personalisierte Fotogeschenk darf schon ein wenig ausgefallen sein und am Besten auch noch einen praktischen Nutzen bieten.

Aber was schenkt man einer Oma, die schon alles hat? Welches Geschenk ist das Richtige für die beste Freundin? Hier unsere 10 tollen Tipps:

Tipp 1: Schlitten

Das Pistengefährt ist ein Geschenke-Klassiker, aber mit einem eigenen Bild und am besten mit dem Namen des kleinen Sportlers, geht echt die Post ab auf dem Rodelhang. Gestalte deinen Hörnerschlitten als Ein- oder Zweisitzer und verschenke ein hochwertiges Sportgerät in ganz individuellem Style.

Personalisierter Schlitten

Tipp 2: Fotowecker

Spende dem Beschenkten ein wenig Trost mit einem tollen Fotowecker. Mit einem Schnappschuss vom traumhaften Sonnenaufgang aus dem letzten Urlaub ist das nervige, morgentliche Gebimmel schnell vergessen. Den originellen Fotowecker gibt es in verschiedenen Größen und Materialien passend zu deinem Lieblingsfoto.

Ausgefallenes Fotogeschenk: Fotowecker

Tipp 3: Wanduhr mit Foto

Einen absoluten Hingucker, im wahrsten Sinne des Wortes verschenkst du mit einer individuell gestalteten Foto-Wanduhr. Vor allem bei Oma und Opa sammelst du sicher Punkte mit diesem originellen Fotogeschenk. Passend zu deinem Familienfoto wählst du dabei aus verschiedenen Größen und Formen.

Originelle Wanduhr mit persönlichem Fotomotiv

Tipp 4: Fußmatte mit Fotomotiv

Der nächste Vertreter aus der Sparte Nützliche Weihnachtsgeschenke findet seinen Platz vor der Tür des oder der Beschenkten. Du meinst, dass ist kein tolles Präsent? Und ob, denn aus den sonst mausgrauen Fußabtretern stylst du mit einem schönen Foto-Motiv ein ganz persönliches Designstück.

Originelles Fotogeschenk mit eigenem Motiv

Viele tolle Gestaltungsideen findest du in unserem Blogbeitrag Design Fußmatte – das Trendprodukt.

Weihnachtsgeschenke für Kinder

Die lieben Kleinen zu beschenken ist mitunter gar nicht so einfach. Einerseits wollen sie genau das haben, was der Kumpel auch hat. Man will ja dazu gehören! Andererseits auch wieder etwas ganz Besonderes sein eigen nennen, mit dem man ein klein wenig angeben kann. Meist haben sie bereits einen ellenlangen Wunschzettel beim Weihnachtsmann eingereicht, aber natürlich soll auf dem Gabentisch auch noch eine tolle Überraschung warten. Also musst du dich ganz schön ins Zeug legen. Halt die Ohren offen und bekomme heraus, was gerade angesagt ist bei den Kleinen. Baue es geschickt in deine Geschenkstrategie ein. Gestalte ein originelles Fotogeschenk, mit den Lieblings Comic-Helden, Fußball-Vorbildern oder Musikstars. Oder du greifst auf diese Geschenk-Ideen zurück.

Tipp 4: Sitzwürfel

Der supercoole Sitzwürfel passt in jedes Kinder- oder Jugendzimmer. Gestalte alle Seiten ganz nach deinen Vorstellungen mit witzigen Fotos oder spannenden Spielideen. Gibt’s auch als Outdoor-Variante.

ausgefallene Fotogeschenke, bedruckter Sitzwürfel

Tipp 5: Fußballtor

Das Fußballtor mit der coolen selbst gestalteten Torwand lässt kleine Kicker-Herzen höher schlagen. Mit diesem Fotogeschenk hast du gute Karten, dem Weihnachtsmann die Show zu stehlen.

Individuell bedruckte Torwand

Tipp 6: Sitzsack

Was passt super in die Chillecke deiner Schwester? Natürlich ein Sitzsack! Und wenn aus der süßen Prinzessin irgendwann ein motziger Teenager wird, gibt es einfach einen neuen Bezug.

Sitzsack für Kinder

Was ist eigentlich ein Greenscreen und wie nutzt du ihn auch perfekt für deine Projekte? In unserem Beitrag erfährst du alles über Einsatz und Weiterbearbeitung der aufgenommenen Fotos und Videos.
Greenscreen richtig einsetzen & mit Chroma Key bearbeiten

Originelle Fotogeschenke für die Gartenzeit

Wer denkt zu Weihnachten schon an den nächsten Sommer? Na hoffentlich du! Mit deiner Geschenk-Auswahl schürst du die Vorfreude auf die wärmenden Sonnenstrahlen und die nächste Gartenparty. Was liegt also näher, als deinen Gartenfreund mit der passenden Ausrüstung zu beglücken. Kreativ gestaltete Fotogeschenke für Garten und Balkon kommen natürlich viel cooler rüber, als das 08/15-Teil aus dem Baumarkt.

Tipp 7: Liegestühle

Jedem seinen persönlichen Liegestuhl, ohne oder mit Armlehne und am besten noch mit dem praktischen Getränkehalter für kühle Drinks. Das macht Lust auf Sommer!

Originelle Fotogeschenke Liegestühle

Tipp 8: Bierkastentisch

Das ultimative Fotogeschenke für Männer – der Bierkastentisch für immer griffbereite Getränke! Gestalte die Tischplatte mit einem witzigen Foto oder einer lustigen Spielidee.

Originelles Fotogeschenk: Bierkastentisch

Tipp 9: Sitzkissen

Mal wieder zu viele Leute eingeladen? Mit den stylischen Sitzkissen nehmen die Gäste auch gern auf dem Fußboden Platz – egal ob unter dem Weihnachtsbaum oder im Garten.

Sitzkissen, rund

Der Fotogeschenk-Klassiker

Stilvolles Fotogeschenk Wandbild aus Acrylglas

Nicht ganz so originell, dafür immer eine Super Geschenkidee ist ein brillant gedrucktes Poster. Wer dabei nur an den Bravo-Starschnitt in seinem alten Jugendzimmer denkt, liegt ziemlich weit daneben. Moderne Poster gibt es in vielen Varianten und Materialien. Für das Wohnzimmer eignen sich beispielweise Poster auf Acrylglas oder Aluminium. Wer etwas Außergewöhnliches verschenken möchte, greift zur Aluplatte mit gebürsteter Struktur. So erhalten deine ausgewählten Fotos den besonderen Wow-Effekt.

Ein zeitloses und klassisches Weihnachtsgeschenk, wie die Fotoleinwand auf Keilrahmen, findet sicher einen Ehrenplatz in der Wohnung deiner Eltern. Egal ob mit lustigen Kinderfotos, Erinnerungen an einen superschönen Familienurlaub oder die Reproduktion der in die Jahre gekommenen Hochzeitsfotos, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Vispronet Designtool

Individuell gestalten funktioniert übrigens auch ganz ohne Grafikprogramm. Mit unserem Gratis-Onlinetool Visprodesign geht das spielend leicht ohne grafische Vorkenntnisse. Außerdem stehen jede Menge kostenlose Cliparts, Fotos und Schriften für dich bereit. Lade deine privaten Fotomotive dazu und in Null-Komma-Nichts sind deine Weihnachtsgeschenke fertig.


Fazit

In diesem Jahr sparst du dir den üblichen Weihnachtsgeschenk-Kaufstress und gestaltest ganz bequem von zu Hause deine originellen Fotogeschenke. So sind deine Präsente etwas ganz Individuelles und zeigen deiner Familie und Freunden, wie wichtig sie dir sind. Und wenn die Zeit doch knapp wird, wir sind auch mit Overnight oder Expresslieferung für dich da!

Schon die ersten Ideen im Kopf? Wir sind gespannt auf deine Entwürfe. Was verschenkst du in diesem Jahr? Schreib uns einen Kommentar.

Über Maike
Durch ihre langjährige Erfahrung als Gruppenleiterin im Bereich Grafik kennt Maike sich bestens mit den Themen Datenprüfung, Druckdaten, Vektor- und Bildbearbeitung aus. Mittlerweile bloggt sie mit großer Leidenschaft und textet außerdem für unseren Onlineshop Vispronet®.
0
Mag ich! 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert