Facebook Werbung – mit wenigen Klicks effizient werben

  • Lesezeit: 3 Min.

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“

Jeder von uns hat dieses uralte Sprichwort schon einmal gehört beziehungsweise auch geäußert. Kein Wunder, dieser Satz lässt sich eigentlich auf jede Situation im privaten und geschäftlichen Bereich beziehen. Insbesondere im geschäftlichen Bereich des Social Media Marketings verwende ich diese Redewendung äußerst oft. Denn kein Werbekanal ist so schnelllebig wie Facebook, Instagram und Co. Jeden Tag werden wir dort von viralen Trends, süßen Katzenvideos, D.I.Y.-Anleitungen und Influencer-Product-Placements überrollt.

Als Unternehmen kommt man da schnell ins Grübeln: Ist Social Media Werbung überhaupt sinnvoll für meine Firma und wie platziere ich unsere Marke am besten auf den Kanälen? Ein wichtiges Marketingtool sind dort ohne Zweifel Werbeanzeigen auf Facebook. Sie ermöglichen bereits mit einem kleinen Budget eine weit unterschätzte Werbewirkung.

Doch für wen eignet sich Social Media Werbung?

Die Bandbreite von Unternehmen, die von Social Media Ads profitieren ist endlos. In der Praxis ist es möglich, für jedes Thema und jede Branche die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Facebook Werbung am PC

Um dabei nicht im Haifischbecken der Werbeanzeigen unterzugehen, ist es besonders wichtig sich von der Konkurrenz abzuheben. Offeriere also ein unvergleichbares Angebot und einen Mehrwert von dem deine Adressaten profitieren. Grundsätzlich muss man kein Experte sein, um erfolgreich auf Facebook zu werben. Aus diesem Grund bietet Facebook je nach Zielsetzung verschiedene Werbemöglichkeiten an.  Egal, ob Bild, Video, Slideshow oder Carousel-Ad – für jedes Werbeziel steht die passende Option zur Auswahl.

Fazit: Social Media Marketing eignet sich bestens für Unternehmen mit einer hohen digitalen Affinität und einem echten Interesse am gewählten Kanal. Falls du mit deinem Unternehmen in Sachen Social Media Präsenz noch in den Startlöchern stehst, dann können wir dir nur empfehlen mit Facebook zu beginnen.

Deine Vorteile von Werbemaßnahmen auf Facebook

Facebook hat aktuell monatlich ca. 28 Millionen deutsche Nutzer pro Monat (Stand 2019) und ist somit die unangefochtene Nummer Eins in Sachen Social Media Advertising. Neben der extrem hohen Reichweite bringt der Kanal jedoch noch weitere attraktive Vorteile mit sich.

Likes
  • Werbe dort, wo deine Kunden im Internet die meiste Zeit verbringen
    Im Durchschnitt surft der Deutsche 79 Minuten pro Tag in den sozialen Netzwerken (Stand: 2019, Quelle). Also ist Facebook der perfekte Ort um deine Marke, Angebote und Aktionen zu präsentieren.
  • Platziere deine Botschaft deiner Zielgruppe entsprechend
    Dank des extrem genauen Targeting ( = Zielgruppendefinition) kannst du deine Wunsch-Zielgruppe detailliert festlegen. Egal, ob du männliche Fußballfans zwischen 16 und 25 Jahren aus einem regionalen Einzugsgebiet von maximal 50 Kilometern oder Mütter zwischen 23 und 50 Jahren, die gerne Kochen, aus Deutschland und Österreich erreichen möchtest. Neben Alter und Wohnort können ebenfalls Interessen, Aktivitäten, Anzahl der Freunde, soziale Hintergründe, Haustiere, Kinder, Hobbys, Tätigkeitsbereich oder sogar der Beziehungsstatus festgelegt werden. DU bestimmst wer deine Werbung sehen soll.
  • Profitiere vom optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis
    Bereits mit einem kleinen Budget kannst du gute Ergebnisse bei deinen Facebook Ads erzielen. Dabei hast du die Möglichkeit dein vorgegebenes Werbebudget anhand von Tages- oder Laufzeitbudgets sowie durch maximale Klickpreise zu steuern um deinen Etat bestmöglich einzusetzen.
  • Habe stets den Überblick über aktuelle Ergebnisse deiner Kampagne
    Der Facebook Werbeanzeigenmanager ermöglicht dir eine beste Übersicht darüber, wie es aktuell um den Erfolg deiner Kampagne steht. Im Anzeigenkonto siehst du dazu in Echtzeit, wie deine Anzeigen performen, was sie kosten und welche Ergebnisse sie erzeugen. Und sollte eine Kampagne mal nicht so laufen, wie es gewünscht ist, dann kannst du hier in wenigen Schritten Vorgaben, Budgets und das Targeting bequem ändern. Außerdem stehen dir während und nach deiner Kampagne verständliche Ergebnisberichte zur Verfügung, die eine Analyse und Auswertung erheblich vereinfachen.

Am besten ausprobieren und verschiedene Strategien austesten

Grundsätzlich können wir dir ans Herz legen, verschiedene Strategien der vielfältigen Werbemöglichkeiten bei Facebook auszuprobieren. Nur so kannst du das Erfolgsrezept für deine Facebook Ads herausfinden und davon profitieren.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen und effizienten online werben 😉

PS: Natürlich findest du uns auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook. Folge uns auf Facebook!

Über Angelique
Angelique war als Teil unserer Marketingabteilung für Social-Media und die Bereiche des klassischen Mailing- und Newsletter-Marketings verantwortlich. Immer auf der Suche nach neuen spannenden Aufgaben geht sie mittlerweile neue Wege. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg!
2
Mag ich! 14

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.